BOULE IN WENNIGSEN (NEU)

Donnerstags von 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

ab 27.10. (Winterzeit) von 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Auch in Wennigsen bieten wir aufgrund der großen Nachfrage unserer Mitglieder - wie bereits in Gehrden - diese beliebte Kugelsportart an. Zwei engagierte Trainerinnen und Mitglieder des Vereins, Inge Genius und Rita Wegener, werden Kenntnisse für dieses Spiel auf der Bahn vor dem Schulgebäude vermitteln. Die Regeln sind recht einfach zu erlernen. In der Regel spielen zwei Mannschaften mit Metallkugeln gegeneinander, die aus ein bis drei Spielern bestehen. Das Ziel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel zu gelangen (das sog. Schweinchen). Diese Zielkugel und die Kugeln des Gegners können dabei auch weggeschossen werden.

Treffpunkt: Vor der Turnhalle, Im Lindefelde 2, Wennigsen.
Kugeln bitte nach Möglichkeit mitbringen.

Auskünfte:

„Kaum irgend ein Umstand kann schädlicher auf die Gesundheit wirken als die Lebensweise unserer Tage: ein fieberhaftes Hasten und Drängen aller im Kampfe um Erwerb und sichere Existenz. Es muss das Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Lebensweise und dem Verbrauch an Nervenkraft. Haben viele nicht Gelegenheit zur Erhaltung und Vermehrung ihrer Kräfte, so ist es notwendig, dass wenigstens zeitweilig alle Teile des Körpers geübt und in Bewegung gesetzt werden.“ (Zitat gekürzt)

Sebastian Kneipp,*17-05-1821,†17-06-1897,
Deutscher Pfarrer und Hydrotherapeut

Besuch des niedersächsischen Landtags

Besuch

des niedersächsischen Landtags und

Teilnahme an einer
Plenarsitzung

19. November 2019

08:50 Uhr vor dem Haupteingang des   Landtags,
Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover,

Ablauf

Die Teilnehmer erhalten Informationen über die Arbeit des Landtags und können an einer Plenarsitzung teilnehmen. Im Anschluss daran findet ein Gespräch mit Abgeordneten aus dem eigenen Wahlkreis statt.

Ca. 2,5 Stunden (begrenzte Teilnehmerzahl)

Anmeldung bis zum 10.11.2019 bei Karin Losert, Tel. 05108-3322

Besuch des Wilhelm-Busch-Museums in Hannover

Besuch des Wilhelm-Busch-Museums in Hannover,

Georgengarten 1. Das Museum für Karikatur und Zeichenkunst besitzt u.a. eine einzigartige Sammlung von Wilhelm Buschs Werken; es ist in einem um 1780 erbauten Palais im Georgengarten untergebracht.

24. Oktober 2019

10:45 Uhr Bahnhof Wennigsen, Abfahrt: 11:00 Uhr

10:55 Uhr Bahnhof Weetzen,     Abfahrt: 11:06 Uhr

Ankunft Leinhausen 11:34 Uhr

Eintritt 6,00 € zzgl. anteiliger Fahrtkosten

Begrenzte Teilnehmerzahl

Mittagessen vor dem Museumsbesuch im

„Zum Herrenhäuser Faß“, Essenauswahl nach Anmeldung

Anmeldung bis zum 10.10.2019 bei Sabine Maschke, 05103-3879

Besichtigung Stift Fischbeck bei Hameln

Stift Fischbeck bei Hameln  -   Besichtigung
Das Stift Fischbeck wurde 955 durch die adlige Helmburgis gegründet; 1559 wurde im Kloster die Reformation eingeführt, das Kloster blieb aber ein adliges Fräuleinstift und behielt seine alten Einrichtungen

11. Oktober 2019

13:15 Uhr, in Fischbeck am Torhaus

Führung

5,00 € p.P. für die Klosterführung

Anschließend Besuch des Cafés am Stift

Verbindliche Anmeldung bis zum 04.10.2019 bei Anke Meyer,
Tel. 05103-3566; begrenzte Teilnehmerzahl: 20 Personen

WALKING IN GEHRDEN

Walking in Gehrden

DER   WEG   IST   DAS   ZIEL

montags von 09:00 Uhr – 10:00 Uhr

Beginnen Sie die Woche am Montagmorgen mit gesundheitsfördernder Bewegung beim Walking / Nordic Walking. Walking stärkt das Herz-Kreislaufsystem, verbessert Kraft, Beweglichkeit, verspannte Schultern und Koordination und macht in der Gemeinschaft wesentlich mehr Spaß.

Mitzubringen sind ggf. eigene Stöcke, sportgerechte Kleidung und gute Laufschuhe. Die Walkingstrecke verläuft teilweise um den Gehrdener Berg mit herrlichen wechselnden Aussichten.

Treffpunkt: 30989 Gehrden, Ottomar-von-Reden-Park,
Haupteingang Parkstraße, vis-á-vis vom Parkplatz Lemmier Straße,
für Mitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos.

Auskünfte:

Gisela Gehrmann, ausgebildete Walking-Übungsleiterin „Nordic-Fit“ zur Durchführung von präventivem Herz-Kreislauf-Training,

WALKING IN WENNIGSEN

montags und donnerstags von 8:30-9:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Waldkater, für Mitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos.
Auskünfte: Elke Böttcher, Tel. 05103-5035904(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).  „Smovey“-Ringe können als ergänzendes Gerät mitgenommen werden - für fortgeschrittene Walker bietet es eine neue Herausforderung, begeistert aber auch Neueinsteiger. Beim Schwingen von zwei Ringen dienen die darin befindlichen, frei beweglichen Kugeln als Schwungmasse. Sie sorgen für den Vibroswing-Effekt, einer Mischung aus Schwingen und Vibrieren. Bei Jung und Alt, daheim und in der Natur, trainieren diese Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

Abend-Walking (Nordic–Walking)

WinterZeit ab 30.10. : montags und donnerstags von 16:00-17:00 Uhr und
ab April:
montags
und donnerstags von 18:00 -19:00 Uhr

Treffpunkt: Waldkaterparkplatz in Wennigsen, für Mitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos.

Helmut Pleines,
Tel. 05103-3716,