Frauenpower beim Kneipp-Verein Wennigsen/Gehrden e.V.

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 03. Februar 2018 im Hotel Restaurant Pinkenburg in Wennigsen haben 86 anwesende Mitglieder die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Mitgliederzahl (am Tag der Hauptversammlung 389) erfreut sich weiterhin einer steten Erhöhung aufgrund des vielfältigen Angebotes....

2018 02 03 1

im Bereich aller fünf Elemente eines modernen und hoch anerkannten Gesundheitskonzeptes nach der Lehre von Sebastian Kneipp: „Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Lebensordnung“ für Jung und Alt und jede Kondition. Helmut Wehrmann, erster Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden und im Anschluss an die Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet, wie z.B. Tätigkeitsbericht des Vorstandes, Kassenbericht, Haushaltsplan sowie Programmplanungen für 2018 etc..2018 02 03 6

Ausführlich ging der erste Vorsitzende, Helmut Werhmann, auf die anstehende Satzungsänderung ein, die während der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde. Helmut Wehrmann hatte sich aus gesundheitlichen Gründen entschlossen, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren. Aufgrund dessen haben sich die restlichen Vorstandsmitglieder entschlossen, eine Umstrukturierung durch Neuwahl in einen Teamvorstand vorzunehmen, da diese Vorstandsform bereits beim Kneipp-Bund Landesverband Niedersachsen-Bremen e.V. sowie in einigen anderen Kneipp-Vereinen mit Erfolg umgesetzt wurde.

2018 02 03 4

Es wird immer schwieriger, in der heutigen Zeit einen klassischen Vorstand zu besetzten. Die Aufgaben sind genau zugeordnet und es ist ein Problem, Vorstandsmitglieder für die einzelnen Positionen zu finden. Ein Teamvorstand hat deshalb diverse Vorteile, da die Aufgaben innerhalb des Vorstands je nach Fähigkeiten verteilt werden können. Weiterhin ist es möglich, weitere Mitglieder für spezielle Aufgaben kurzfristig zu aktivieren, die den Vorstand unterstützen.

2018 02 03 2

Die bisherige zweite Vorsitzende Elke Böttcher bedankte sich bei Helmut Wehrmann für sein mehrjähriges Engagement im Verein mit Blumen und einem Geschenk. Eine Neuwahl des Teamvorstands führte zum Ergebnis, dass dieser zukünftig von fünf Frauen geleitet wird.

2018 02 03 3

Neben der Ehrung der verstorbenen Mitglieder, erhielten 32 Mitglieder für ihre 10-, 20-, 25-, 30-, 35-, 40- und 45 –jährige Vereinstreue eine Auszeichnung und drei Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern benannt, die im Jahre 2017 das 90.Lebensjahr erreicht hatten! Zum Abschluss bedankte sich der neue Teamvorstand bei den Sponsoren, die dazu beitragen, die anfallenden Druckkosten der Vereinsbroschüre erheblich zu mindern, und natürlich auch bei den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, ohne die der Verein nicht in dieser vorbildlichen Situation dastehen würde und ohne deren Einsatz die im Deister gelegenen zwei Wassertretstellen nicht aufrecht erhalten werden könnten.

2018 02 03 5

Nach den Formalitäten waren alle anwesenden Kneippmitglieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen und hatten Gelegenheit, sich mit anderen Kneippfreunden zu unterhalten. Außerdem führte eine Präsentation mit Erinnerungsfotos über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres zum fröhlichen Austausch gemäß des diesjährigen Kneipp-Mottos „MITEINANDER – FÜREINANDER“ !